Der Verein

Als Elterninitiative lebt unsere Einrichtung von der Identifikation mit ihr. Den Eltern kommt eine wichtige Rolle dabei zu, den Rahmen und die Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Aufgabe der Betreuung unserer Kinder zu schaffen und zum reibungslosen Ablauf des Kinderstübchenalltags beizutragen. Der Verein Kinderstübchen e.V. fungiert als Träger unserer Einrichtung.

Mit der Aufnahme des Kindes ist die Mitgliedschaft mindestens eines Elternteils verbunden. Die Eltern verpflichten sich, regelmäßig Elterndienste zu übernehmen, die aufgeteilt sind in:

a) Betreuung der Kinder (Freitags von 13.15-15.30 Uhr)
b) hausmeisterische Tätigkeiten, Waschen, Putzen (Samstags 10 -13 Uhr)

Die Eltern stellen den geschäftsführenden Vorstand. Er ist das oberste Organ des Vereins und für alle Vereinsbelange zuständig.

Dachverband:

Zielgruppe:

Mädchen und Jungen im Alter von 6 Monaten bis zum Eintritt in die Schule.

Gliederung:

Eine Gruppe IIc: 11 Kinder, 6 Monate bis 3 Jahre
Eine Gruppe IIIc: 20 Kinder, 3 Jahre bis Schuleintritt

Personal:

8 pädagogische Mitarbeiterinnen (davon 3 in Teilzeit)
1 Mitarbeiterin im Anerkennungsjahr
1 Köchin
2 Mitarbeiter aus dem Bundesfreiwilligendienst (Bufdis)

Ernährung:

Fleischlose Bio-Vollwertkost. Diese wird Täglich frisch von unsere Köchin zubereitet.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: von 7.15 bis 16.45 Uhr
Freitag: von 7.15 bis 15.30 Uhr

Schließungszeiten:

3 Wochen innerhalb der NRW-Sommerferien, sowie von Weihnachten bis einschließlich 1. Januar des Folgejahres