Der Verein

Als Elterninitiative lebt unsere Einrichtung von der Identifikation mit ihr. Den Eltern kommt eine wichtige Rolle dabei zu, den Rahmen und die Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Aufgabe der Betreuung unserer Kinder zu schaffen und zum reibungslosen Ablauf des Kinderstübchen-Alltags beizutragen. Der Verein Kinderstübchen e.V. fungiert als Träger unserer Einrichtung.

Mit der Aufnahme des Kindes ist die Mitgliedschaft der Eltern im Kinderstübchen e.V. verbunden. Die Eltern verpflichten sich dazu, regelmäßig Elterndienste zu übernehmen, die aufgeteilt sind in:

a) Betreuung der Kinder (alle zwei Wochen freitags von 13.15 bis 15.30 Uhr)

b) kleinere Tätigkeiten im Gebäude und auf dem Gelände und Reinigung von Räumlichkeiten und Inventar ( jeden Samstagvormittag, ca. 3 h)

Die Eltern stellen den geschäftsführenden Vorstand. Er ist das oberste Organ des Vereins und für alle Vereinsbelange zuständig.

Dachverband:

Zielgruppe:

Mädchen und Jungen im Alter von 6 Monaten bis zum Eintritt in die Schule.

Gliederung:

Eine Gruppe IIc: 10 Kinder, 6 Monate bis 3 Jahre
Eine Gruppe IIIc: 20 Kinder, 3 Jahre bis Schuleintritt

Personal:

zzt. sechs Diplom-Erzieher*innen (3w, 3m),

1 Kinderpflegerin,

1 Erzieher im Anerkennungsjahr,

2 Alltagshelferinnen und eine Köchin

Ernährung:

Vegetarische Bio-Vollwertkost. Diese wird täglich frisch von unserer Köchin zubereitet.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: von 7.15 bis 16.45 Uhr
Freitag: von 7.15 bis 15.30 Uhr

Schließungszeiten:

Jeweils die letzten drei Wochen der NRW-Sommerferien sowie vom 24. Dezember bis zum 1. Januar des Folgejahres

Elterndienste:

Alle Familien tragen durch ihr Engagement und ihre Elternarbeit zum Betrieb des Kinderstübchens bei. Pro Halbjahr fallen pro Elterndienst-Gruppe ca. 6 Dienste an (freitags oder samstags). Diese Zahl variiert je nach Schließungszeiten und Belegungssituation. Familien mit mehr als einem im Kinderstübchen betreuten Kind leisten zusätzlich „Geschwisterdienste“ in reduziertem Umfang.

Für die Elterndienste werden jeweils für ein KiTa Jahr feste Elterndienst-Gruppen (je 3-4 Familien) gebildet, die sich dann selbstständig organisieren und die Dienste gemeinsam erledigen. Alle Eltern erhalten halbjährig einen Dienstplan und dann wochenaktuelle Aufgaben. Diese werden erledigt und die Erledigung wird protokolliert.

„Putzdienst“ findet jeden Samstagvormittag statt, „Freitagsdienst“ nur jeden zweiten Freitag, nämlich immer dann, wenn das Erzieherteam seine Teamsitzung abhält.